Ärzte-Team

Die Ärzte in unserer Praxis

Dr. med. Dieter Knocks und Dr. med. Smilia Raitsch betreiben die Frauenarztpraxis im Westtor seit 1999.

Dr. med. Smilia Raitsch

 

Ich bin am 03.11.1963 in Timisoara/Rumänien geboren, verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Nach dem Abitur 1983 in Köln, begann ich das Studium der Humanmedizin an der FU Berlin. Nach dem Praktischen Jahr in der Abteilung für Gynäkologie im Rudolf-Virchow-Krankenhaus Berlin-Charlottenburg, absolvierte ich 1990 das 3. Staatsexamen und traf die Entscheidung Gynäkologin zu werden.

Ich begann meine Facharztausbildung in Berlin im Institut für Perinatale Medizin und in der Abteilung für Geburtsmedizin im Krankenhaus Berlin-Neukölln. Parallel arbeitete ich an meiner Doktorarbeit und promovierte zum Doktor der Medizin ebenfalls an der FU Berlin 1993 mit der Note „sehr gut“.

Unter der Leitung von Prof. Erich Saling, einem der Pioniere der modernen Geburtshilfe, arbeitete ich an der Entwicklung und Umsetzung des deutschlandweit angelegten Frühgeburten-Vermeidungsprogramms und der Einführung der Schwangeren-Selbstvorsorge-Aktion zur Scheiden-pH-Selbstmessung. Später setzte ich meine Facharztausbildung im Klinikum Lippe Detmold fort.

Seit Oktober 1998 bin ich Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und habe mit meinem Kollegen Dr. med. Dieter Knocks im Mai 1999 eine Gemeinschaftspraxis gegründet.

Meinem Anspruch folgend, meinen Patientinnen mit einem breiten, ganzheitlichen ärztlichem Wissen zu begegnen und sie stets umfassend zu beraten und zu behandeln, begann ich in den darauf folgenden Jahren eine Ausbildung in der Homöopathie und Akupunktur und beschäftigte mich intensiv mit der Komplementärmedizin in der Krebstherapie. Seit 2004 führe ich die Zusatzbezeichnung „Ärztin für Homöopathie“.

 

Meine Spezialgebiete

  • Homöopathie
  • Akupunktur
  • Komplementäre Krebstherapie
  • fetaler Ultraschall mit Gefäß-Doppler
  • Gynäkologischer Ultraschall
  • Brustultraschall
  • psychosomatische Gesprächsführung

Dr. med. Dieter Knocks

 

Ich wurde am 07.08.1965 in Lemgo geboren, bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Das Studium der Humanmedizin habe ich in Göttingen und in Lübeck absolviert.

1993 schloss ich dieses mit dem dritten Staatsexamen und der Note „sehr gut“ ab.

Schon während meines Studiums begann ich meine Doktorarbeit im Bereich der Onkologie der Medizinischen Universität zu Lübeck. Thema meiner Promotion war die Temperaturabhängigkeit der zytostatischen Wirkung einer Chemotherapie bei Brustkrebstumoren und Sarkomen. Meine Promotion zum Doktor der Medizin erwarb ich dann 1996.
Meine Facharztausbildung erhielt ich am Klinikum Minden unter Prof. Wagner. Dort arbeitete ich von 1993-1998 in der Frauenklinik.

Ab dem 15.06.1998 arbeite ich selbstständig als niedergelassener Frauenarzt in Lage. Im Mai 1999 gründete ich mit meiner Kollegin Frau Dr. med. Smilia Raitsch unsere Gemeinschaftspraxis.

Zur Erweiterung meines Behandlungsspektrums habe ich eine Akupunkturausbildung erfolgreich mit der Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ abgeschlossen.

Im Jahre 2000 gründete ich den ersten gynäkologischen Qualitätszirkel in Lippe, der uns seitdem die Plattform für einen regelmäßigen fachlichen und kollegialen Austausch bietet.

 

Meine Spezialgebiete

  • Pränatal-Diagnostik mit Nackentransparenz-Messung
  • Fetaler Ultraschall mit Gefäß-Doppler
  • Kindlicher Fehlbildungsultraschall
  • Gynäkologischer Ultraschall
  • Brustultraschall mit Feinnadelpunktion
  • Akupunktur
  • Ernährungsberatung
  • Qualitätsmanagement
  • psychosomatische Gesprächsführung